Historie

Stadtbus Bünde – Die Stadt im Takt!

Auf 4 Linien rollen moderne Busse durch die Ortsteile Bustedt,
Dünne, Ennigloh, Hunnebrock, Südlengern, Spradow und er-
reichen rund 37.000 Einwohner/innen.

Insgesamt werden rund 120 Haltestellen im Stadtgebiet ange-
fahren. Dabei fahren die Busse bis in die Wohngebiete direkt
zu Ihnen.

Zentrale Treffpunkthaltestelle ist der Museumsplatz in unmittel-
barer Nähe zur Fußgängerzone.


Noch Fragen?

Am Museumsplatz ist ein Stadtbusbüro eingerichtet, in dem
Ihnen alle Fragen rund um den Stadtbus beantwortet werden.

Allgemeines: 
Die Verkehrsprobleme haben in den vergangenen Jahren auch
in Bünde zugenommen, vielleicht nicht so dramatisch wie in
anderen Mittelstädten, jedoch mit merklichen Auswirkungen für
die Bürger-Innen der Stadt. In den letzten Jahren wurden des-
halb verschiedene Maßnahmen zur Lösung der Verkehrsprobleme
umgesetzt, wie die weitgehend flächenhafte Einrichtung von
Tempo-30-Zonen und Maßnahmen für den Radverkehr, wie der
Radwegebau.

Bei allen Bemühungen zur Verbesserung des Verkehrsgeschehens
und zur Sicherung der Mobilität für die BürgerInnen fehlte jedoch
ein entscheidender Baustein, ein attraktives lokales ÖPNV-Angebot.
Ausschlaggebend für die Einrichtung eines modernen, hochwertigen
Stadtbussystems in Bünde waren die im Jahre 1994 eingerichteten
Systeme in Detmold, Lemgo und Bad Salzuflen.

Diese Innovationen im lokalen Nahverkehr führten auch in Bünde
zu einer wesentlich veränderten Diskussion um den lokalen ÖPNV.

Die überzeugenden Erfolge in den anderen Stadtbusstädten ließen
bei den Verantwortlichen in Bünde die Gewissheit reifen, dass mit
einem hochwertigen Stadtbussystem bisher ungeahnte Kunden-
zahlen erreichbar sein dürften. Die Idee des Stadtbusses Bünde
war geboren.

Am 30. November 1996 wurde zum ersten verkaufsoffenen Samstag
in der Vorweihnachtszeit der neue Stadtbus Bünde mit einem Eröff-
nungsfest eingeführt. Nach 17 Jahren Stadtbusbetrieb soll mit
der vorliegenden Dokumentation auf die letzten Jahre zurückgeblickt
werden. Der Stadtbus hat sich in Bünde als Bestandteil des täglichen
Lebens etabliert. Mit der neuen Qualität konnte bereits nach kurzer
Zeit eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen im Vergleich zum alten
Stadtverkehr erreicht werden. Die Entwicklung der monatlichen Ver-
kaufszahlen des Bünde-Tickets verdeutlichen die Akzeptanz in der
Bevölkerung. Ein Vergleich zu anderen Stadtbusstädten zeigt jedoch
auch, dass der Stadtbus generell auf einem guten Weg ist, die mög-
lichen Kundenpotenziale jedoch bei weitem noch nicht ausgeschöpft
sind.


Das Bedienungsangebot und Liniennetz

Ein wesentliches Merkmal des Stadtbus Bünde ist die direkte Ausrich-
tung auf die Innenstadt. Die vier Linienäste werden weitgehend direkt
und ohne größere Umwege in Richtung des Stadtzentrums geführt.

Der Treffpunkt, an dem sich die Stadtbusse regelmäßig tref-
fen, liegt am Museumsplatz, am südwestlichen Ende der Fußgänger-
zone. Der ausgesprochen, langgestreckte, fast zwei Kilometer lange
Hauptgeschäftsbereich mit der Fußgängerzone Eschstraße und der
Bahnhofstraße wird neben dem Treffpunkt zusätzlich an zwei weiteren
Punkten angedient. Somit gewährleistet der Stadtbus eine gute Erreich-
barkeit der Haupteinkaufsbereiche.


Freies WLAN im Stadtbus kommt gut an

Die Stadtverkehrsgesellschaft Bünde zieht acht Monate- nach dem Wechsel des Stadtbus-Betreibers ein positives Fazit. Vor allem das kostenlose WLAN kommt bei den Fahrgästen sehr gut an. Mehr als 2,7 Terrabyte haben die Bünder zwischen Juli 2018 und Februar 2019 beim Surfen verbraucht – Tendenz steigend.

 

„Vor allem für Fahrgäste, die regelmäßig mit dem Bus pendeln, ist das kostenfreie Internet ein gern genutztes Angebot. So können sie ihr meist begrenztes privates Datenvolumen für andere Momente aufsparen“, sagt Alfred Würzinger, Geschäftsführer der Stadtverkehrsgesellschaft Bünde, über die Neuerung, die mit dem Wechsel zur BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH eingeführt wurde. Alle Stadtbusse, die seit Juli 2018 auf den Linien 546, 547, 548 und 549 in Bünde und den Ortsteilen Bustedt, Dünne, Ennigloh, Hunnebrock, Südlengern und Spradow unterwegs sind, haben das mobile Funknetz installiert. In den Anfangsmonaten haben sich mehr als 60.000 Fahrgäste mit den mobilen Routern verbunden und das kostenfreie Internet genutzt. Dabei wurden mehr als 2,7 Terrabyte an Datenvolumen verbraucht – das entspricht etwa 331 Gigabyte pro Monat. Stärkster Monat war bislang der November. Hier wurden 470 Gigabyte im Stadtbus-WLAN genutzt. Der größte Teil der Daten wird vermutlich über die Nutzung von sozialen Netzwerken und Diensten, Videoplattformen oder Musikstreaming-Plattformen aufgebraucht.

 

Im Schnitt nutzen etwa 226 Fahrgäste pro Tag das kostenfreie Angebot und sind etwa 40 Minuten lang im Netz. Insgesamt kommen so fast 20.000 Betriebsstunden für den Router zusammen. Besonders stark nachgefragt wird das Internet erwartungsgemäß in den Morgenstunden, wenn alle Fahrgäste auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit und die Busse nahezu voll besetzt sind. „Ein entscheidender Grund für den Erfolg ist, dass das Netzwerk für jeden Fahrgast kostenfrei und kinderleicht zugänglich ist. Lediglich die AGB müssen mit einem Klick akzeptiert werden und schon geht es mit dem mobilen Internet durch die Stadt“, erklärt Alfred Würzinger. „Leider können wir keine Aussagen zu der Nutzung auf den einzelnen Linien geben, da die Fahrzeuge immer im Wechsel auf den vier Linien im Einsatz sind.“

 

Kritiker könnten vermuten, dass die Kosten für das kostenfreie WLAN-Angebot von der Stadtverkehrsgesellschaft auf die Fahrpreise aufgeschlagen würden. Alfred Würzinger widerspricht jedoch: „Wir orientieren uns mit unseren Fahrpreisen am Verkehrsverbund OWL. In Bünde wurden die Fahrpreise das letzte Mal im Herbst 2016 angepasst, also vor der Einführung des WLAN-Angebotes.“

Busverkehr Ostwestfalen übernimmt ab Juli den Stadtbusverkehr in Bünde

Aufgrund einer Ausschreibung zum Stadtbusnetz Bünde, die von der Stadt Bünde und der Stadtverkehrsgesellschaft Bünde mbH (SVB) eingeleitet wurde, übernimmt die BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH ab 1. Juli 2018 den Betrieb auf den vier Bünder Stadtbuslinien. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot überzeugen konnten und gehen mit nagelneuen Bussen, einem guten Konzept und mit engagiertem Fahrpersonal im Juli an den Start“, betont Bernd Achatz, Niederlassungsleiter der BVO für Ostwestfalen-Lippe. Das DB-Unternehmen ist ein verlässlicher Partner im Nahverkehr und legt Wert auf gute Qualität bei Bussen und Busfahrern.


Alfred Würzinger, Geschäftsführer der Stadtverkehrsgesellschaft Bünde mbH, sieht dies ebenso: „Für die Beteiligten in der Stadt Bünde war es wichtig, dass sich einerseits für den Fahrgast nicht viel ändert und andererseits, dass sich dennoch nennenswerte Kosteneinsparungen auf Seiten der Stadt Bünde ergeben. Die Ertragssituation im öffentlichen Personennahverkehr zwingt die Aufgabenträger als Verantwortliche, die Verkehre zu optimieren und dabei die Qualität zu sichern.“ Die bisherigen Haltestellen werden weiterhin wie gewohnt im gleichen Takt von den vier Stadtbuslinien angefahren, das Rendezvouskonzept am Museumsplatz bleibt ebenfalls so erhalten und auch das Stadtbusbüro dort ist weiterhin erste Anlaufstelle für Informationen rund um den Stadtverkehr.


Die Fahrgäste können sich über die nagelneuen Busse der BVO freuen, die im bekannten blau-grünen Stadtbus-Kleid daherkommen. Insgesamt setzt die BVO im Stadtbusverkehr Bünde fünf IVECO-Busse (Crossway LE City) sowie einen neuen VDL-Sprinterbus ein.


Alle neuen Fahrzeuge sind mit WLAN-Routern ausgestattet. Fahrgäste können sich während der Fahrt in das WLAN-Netz mit dem Namen „Stadtbus Bünde“ einloggen und kostenfrei im Internet surfen. Durch das neue Serviceangebot wird die Attraktivität des ÖPNV insgesamt gesteigert. Wer sich die kostenfreie App „DB Busradar NRW“ auf sein Handy lädt, kann sogar im Bus gucken, ob er pünktlich an der Haltestelle ankommt. Diese Echtzeit-App zeigt den Fahrgästen an, wo genau sich ihr Bus gerade befindet. Alle Infos hierzu gibt es unter Opens external link in new windowwww.ostwestfalen-lippe-bus.de.

 

Initiates file downloadFaktenblatt Stadtbus

 

 

Neuer Stadtbus-Betreiber ab 1. Juli 2018

Die Busverkehr Ostwestfalen GmbH aus Bielefeld löst zum 1. Juli die Omnibusverkehrsgesellschaft Bollmeyer (OVG Bollmeyer) als Betreiber der Bünder Stadtbuslinien ab. Der Grund für den Wechsel ist ein vorausgegangenes wettbewerbliches Ausschreibungsverfahren, das durch die Stadt Bünde und die Stadtverkehrsgesellschaft Bünde mbH (SVB) eingeleitet wurde. Für die Fahrgäste ändert sich durch den Wechsel nichts. Die vier Buslinien sowie das Stadtbusbüro bleiben bestehen und auch die rund 120 Haltestellen werden im gewohnten Takt angefahren. Selbst die Busse werden im gewohnt blau-grünen Design zu erkennen sein.

Mit dem Betreiberwechsel geht eine lange Ära in Bünde zu Ende. Seit der Einführung vom Stadtbus Bünde im Dezember 1996 war Bollmeyer von der SVB für die Beförderung der Passagiere in den Stadtbussen beauftragt worden. In dieser Zeit konnte vor allem die Akzeptanz des öffentlichen Personennahverkehrs immer weiter gesteigert werden. Nach Ablauf der Verträge musste die Stadtbus-Konzession neu ausgeschrieben werden. Bei diesem öffentlichen Verfahren erhielt die BVO – ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG – den Zuschlag.

Zurzeit werden hinter den Kulissen alle nötigen Vorbereitungen geleistet, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, von dem der Kunde möglichst wenig merkt. Sollten Sie Fragen rund um das Stadtbus-Angebot haben, stehen Ihnen auch in Zukunft die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtbusbüros am Museumsplatz montags und dienstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr sowie donnerstags von 8 – 18 Uhr zur Verfügung.